Sind Sie das bestgehütete Geheimnis Ihrer Kunden? – Das könnte teurer werden als gedacht.

 

“Ich bin das bestgehütete Geheimnis meiner Kunden.“ Diese und ähnliche Aussagen höre ich immer wieder von Klienten. Und das Traurigste dabei: Wenn mir das Unternehmer und Selbstständige sagen, die sehr, sehr gut sind in ihrem Metier. Die ungeheuer viel zu geben haben. Die so viel Wert für ihre Kunden schaffen könnten, wenn die Kunden denn wüssten, dass es sie gibt und was sie alles können.

Allerdings liegt das Problem nicht bei den Kunden. Das Problem liegt darin, dass diese Unternehmer und Selbstständige nicht bekannt genug sind. Fehlende Bekanntheit kostet mehr, als sich manch einer bewusst macht.

Die Kosten fehlender Bekanntheit

Wenn Sie einen geringen Bekanntheitsgrad in Ihrem Markt haben, macht Ihnen das das Leben unnötig schwer.

  • Sie müssen aktiv Kunden ansprechen, statt dass diese auf Sie zukommen.
  • Wenn Sie Kunden ansprechen, sind Sie ein No-Name, statt dass der Boden durch Publikationen, Vorträge etc. schon vorbereitet wäre.
  • Fehlende Bekanntheit wird oft unbewusst mit nicht so hoher Qualität assoziiert. Denn wenn Sie richtig gut wären, wüssten ja mehr Menschen von Ihnen.
  • Die Kunden können sich nicht schon im Vorfeld ein Bild von Ihnen machen. Die Präsentation/das erste Gespräch müssen „sitzen“. Das erzeugt Stress.
  • Ihre Kunden können nicht mit Ihnen „angeben“ wie sie es beispielsweise können, wenn sie einen bekannten Experten anheuern („Unser neues Bürogebäude ist vom Star-Architekten B.B. entworfen worden“ – „Für unsere Vertriebstrainings kommt nur W.Z. in Frage. Er gehört zu den Top 10 Vertriebstrainern Deutschlands“).
  • Ein niedriger Bekanntheitsgrad kostet Geld, zum Beispiel  in Form von weniger Umsatz oder niedrigeren Preisen.
  • Wenn Sie nicht bekannt sind, sind Sie nicht attraktiv für potenzielle Kooperationspartner, Journalisten, Multiplikatoren.
  • Wenn Sie wenig gefragt sind, tut das dem Selbstwertgefühl nicht gut.
  • Und: Sie können nicht das Potenzial ausleben, das in Ihnen steckt. Sie erreichen nur einen Bruchteil der Menschen, deren Leben Sie verändern könnten. Sie bleiben weit, weit hinter Ihren Möglichkeiten zurück.

Diese Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ihr Zweck ist lediglich, Ihnen aufzuzeigen, dass es alle möglichen Nachteile hat, im Verborgenen zu bleiben: praktische, finanzielle, psychologische und andere.

Auch Bekanntheit hat ihren Preis

Nun ist es nicht so, dass Bekanntheit ganz ohne Kosten daherkommt. Auch dafür ist ein Preis zu zahlen. Doch ist er möglicherweise geringer als die Ängste und Fantasien, die viele Unternehmer und Selbstständige in ihren Köpfen haben.

Denn auch wenn Sie mehr im Blickpunkt Ihres Marktes stehen, denkt niemand 24 Stunden am Tag nur an Sie und beobachtet alle Ihre Schritte. Auch kommt der große Kundenansturm in aller Regel nicht über Nacht, sondern Sie können sich darauf vorbereiten und Sie können auch entscheiden, wie viele Kunden Sie annehmen wollen und wie viel Zeit für sich selbst und Ihre Familie Sie sich nehmen.

Für alle Befürchtungen, die mit mehr Bekanntheit einhergehen, lassen sich sinnvolle Strategien entwickeln.

Zahlen Sie jetzt einen doppelten Preis?

Solange Sie sich mit den Befürchtungen aufhalten, die Sie in Zusammenhang mit mehr Bekanntheit haben, zahlen Sie einen doppelten Preis: Sie verbinden die Nachteile fehlender Bekanntheit (s.o.) mit den Nachteilen, die sich aus Selbstzweifeln, Befürchtungen, negativen Selbstgesprächen ergeben. Denn solange Sie in einem solchen Zustand sind, sind Sie nicht attraktiv für Kunden.

Attraktiv sind Sie dann, wenn Sie zu dem stehen, wer Sie sind und was Sie zu bieten haben, und sich bewusst machen, welchen Wert Sie dadurch für andere schaffen. Und wenn Sie Ihr Licht scheinen lassen, statt es unter den Scheffel zu stellen.

Wie  sind Ihre Gedanken und Erfahrungen dazu?

Bildnachweis: © Garyfox45113 – Fotolia.com

Wenn das Thema dieses Beitrages Sie anspricht, schauen Sie sich doch auch mein Video dazu an.

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Monika BirknerMonika Birkner, Strategieberaterin und Business Transformation Coach, unterstützt Selbstständige und Unternehmer (KMU), ihr Business auf die nächsthöhere Stufe zu bringen und dabei Erfolg, Erfüllung und Sinn zu verbinden.
 
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