Die neue Dimension in Kundenbeziehungen durch Social Media – Erdkugel statt flache Scheibe

 

Ein aktueller Beitrag von Brian Solis, Autor u.a. von The End of Business as Usual, macht klar, worin die neue Dimension in Kundenbeziehungen besteht, die durch Social Media bewirkt wird. So deutlich habe ich es noch nirgendwo ausgesprochen gefunden.

The Customer Journey (The Decision Ellipse) aka The New Funnel

Es erinnert mich an den Paradigmenwechsel von der flachen Erdscheibe zur Erde als Kugel.

Das alte Paradigma unterstellte einen linearen Prozess, der durch die bekannte AIDA-Formel prägnant ausgedrückt wird: Von der ersten Aufmerksamkeit bis zum Vertragsschluss.

Brian Solis zeigt anhand einer sehr eindrücklichen Grafik, dass durch die Social Media Kommunikationsschleifen entstehen. Der geradlinige Weg von der Aufmerksamkeit zum Vertragsschluss ist nicht mehr die Regel. Sondern indem Menschen in ihren Netzwerken untereinander kommunizieren, springt die Aufmerksamkeit hin und her und wird durch die Meinungen der anderen beeinflusst, wie umgekehrt auch die eigenen Meinungen wieder andere beeinflussen.
Welche Konsequenzen das letztlich für das Marketing haben wird, ist noch gar nicht abzusehen. Brian Solis verweist auf die wichtige Funktion des Zuhörens. Das ist sicher ein Aspekt, der eine immer größere Bedeutung erlangen wird.

Ein anderer Aspekt könnte sein, von vornherein gar nicht mehr nur den Einzelnen erreichen zu wollen, sondern ihn im Zusammenhang seines sozialen Umfeldes. Mir fallen in dem Zusammenhang Tupperware-Parties und ähnliche Veranstaltungen ein. Ich selbst habe noch an keiner solchen Veranstaltung teilgenommen, doch ich denke, dass dabei eine starke Gruppendynamik entsteht.

Nun lässt sich nicht alles über Parties vertreiben. Doch vielleicht stellt diese Art des Vertriebs ein Modell dar, das sich in anderer Form – auch virtuell – auf andere Kontexte übertragen lässt.

Eins ist sicher: Die Zukunft ist spannend.

Grafik: aus dem Buch von Brian Solis: The End of Business as Usual

http://www.flickr.com/photos/briansolis/5909243790/in/photostream

 

 

 

Monika BirknerMonika Birkner berät, coacht und unterstützt Solo-Unternehmer, ihr Business neu zu denken und es systematisch bis zur Verkaufsfähigkeit zu entwickeln. Sie erkennt und fördert die Einzigartigkeit ihrer Klienten und hilft, sie in Premium-Angebote zu übersetzen. In ihren Einzelberatungen und ihren Coaching-Programmen unterstützt sie, die geeigneten Strategien und Systeme zu installieren, die zu mehr finanzieller und persönlicher Freiheit ihrer Kunden führen und den Unternehmenswert steigern.

 

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